1.4. Die Programmiersprache awk

awk ist ein Programm zur Dateibearbeitung auf der Grundlage von Mustererkennung. Es ist besonders geeignet, wenn es sich bei den Dateien um Datenbanken handelt. Die als nawk bekannte neuere Version von awk stellt zusätzliche Funktionen zur Verfügung. (Sie ist eigentlich nicht so sehr neu. Die neuen Funktionen wurden 1984 eingebaut, und nawk wurde erstmalig mit dem System V Release 3.1 1987 ausgeliefert. Trotzdem wurde der Name auf den meisten Systemen nie geändert.) Alle modernen Unix-Systeme verfügen über eine Version des neuen awk, dessen Benutzung gegenüber dem alten awk empfohlen wird. Die gawk genannte GNU-Version von awk setzt das neue awk um und stellt eine Reihe zusätzlicher Funktionen bereit.

Unterschiedliche ...

Get sed & awk: kurz & gut now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.