1

Wo komme ich her?

Auf dem Weg zum Profi steht am Anfang eine generelle Bestandsaufnahme: Wie weit bin ich bisher mit meiner Freiberuflichkeit gekommen, wie tragfähig ist das Ganze? Sitze ich nur im Hamsterrad oder bleibt Zeit für eine strategische Positionierung am Markt? Und nicht zuletzt: Will ich weiterhin selbstständig bleiben?

Die Zahl der Freiberufler in Deutschland steigt stetig an (siehe Abbildung 1.1): Inzwischen sind es rund 1,14 Millionen Selbstständige, die in Freien Berufen arbeiten. Die Vielfalt ist groß und die Spanne reicht von Ärzten, Rechtsanwälten und Steuerberatern über Architekten und Ingenieure bis zu den freien Kulturberufen.

Image

Abbildung 1.1: Entwicklung der Zahl der Selbstständigen in Freien Berufen in Deutschland 1950–2011* (in Tausend)1

 1   Institut für Freie Berufe, Nürnberg 2011.

Dabei machen die Kreativen unter den Freiberuflern die größte Gruppe aus (siehe Abbildung 1.2): Zu ihnen gehören Designer, Übersetzer, Lektoren, Journalisten, Musiker, Fotografen, Webentwickler, Drehbuchautoren, Werbetexter oder Dozenten – und das ist nur eine Auswahl der kreativen Berufsbilder.

Image

Abbildung 1.2: Struktur der Selbstständigen in Freien Berufen in Deutschland (Stand: 1.1. 2011)2

 2   Institut für Freie Berufe, Nürnberg 2011.

Get Selbstständig und dann?: Wie Freiberufler langfristig erfolgreich werden now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.