Kapitel 3. Semantische und sprachliche Phänomene

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wünschst du mir einen guten Morgen oder meinst du, dass es ein guter Morgen ist, ob ich es will oder nicht; oder dass du dich heute Morgen gut fühlst; oder dass es ein Morgen ist, an dem man gut sein sollte?

J.R.R. Tolkien, Der Hobbit, oder Hin und wieder zurück

Viele der Fallstricke und Dilemmata bei der semantischen Modellierung, die wir in diesem Buch kennenlernen werden, hängen mit bestimmten semantischen und linguistischen Phänomenen zusammen, die für die menschliche Sprache und das menschliche Denken charakteristisch sind, wie z.B. Mehrdeutigkeit, Vagheit und semantische Veränderungen. Die genaue Natur und die Merkmale dieser Phänomene sowie ihre Rolle und Auswirkungen bei der Entwicklung und Anwendung eines semantischen Modells zu verstehen, ist der erste Schritt, um diese Fallstricke und Dilemmas zu verstehen und Wege zu finden, sie zu bewältigen. Dieses Kapitel soll dir helfen, diesen ersten Schritt zu tun.

Zweideutigkeit

Mehrdeutigkeit ist die Situation, die entsteht, wenn eine Information auf mehr als eine plausible Weise interpretiert werden kann. Wenn ich dir zum Beispiel sage, dass ich in Tripoli geboren bin und du sonst nichts über mich weißt, könntest du nicht feststellen, ob "Tripoli" die Hauptstadt von Libyen [42], die Stadt Tripoli im Libanon [43] oder die Hauptstadt von Arkadien ...

Get Semantische Modellierung für Daten now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.