Kapitel 8. Änderungen, Automatisierung und Bereitstellungspipelines

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Innovation, höhere Entwicklungsgeschwindigkeit und Produktivität, schneller technologischer Fortschritt und das sich ständig verändernde Microservice-Ökosystem können sehr schnell zum Stillstand kommen, wenn ein Teil des Microservice-Ökosystems instabil oder unzuverlässig wird. In manchen Fällen reicht es aus, ein fehlerhaftes oder fehlerbehaftetes Build für einen geschäftskritischen Microservice bereitzustellen, um das gesamte Unternehmen lahmzulegen.

Susan J. Fowler, Produktionsfähige Microservices (O'Reilly)

Es ist eine Sache, einen Prototyp oder sogar ein MVP eines Softwareprojekts zu erstellen. Eine ganz andere Sache ist es, diesen Code in die Produktion zu bringen und bis zur Markteinführung zu betreuen. Zumindest war das früher so. Es ist nicht mehr in Mode, den Code über die Wand zu werfen (ich gebe Großraumbüros die Schuld). Es wäre schön, wenn wir uns darauf verlassen könnten, dass ein magisches Team von Bash-Script-Assistenten für Stabilität und Ausfallsicherheit sorgt, aber in Wirklichkeit liegt das in der Verantwortung des Ingenieurteams, dessen Hauptaugenmerk früher vielleicht einfach auf der Entwicklung von Funktionen lag.

Wenn das auf dich zutrifft, brauchst du dich nicht zu schämen, dass dein Arbeitgeber jetzt erwartet, dass du dich sofort mit Infrastruktur und ...

Get Serverless lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.