Anhang A. Terraform Cloud in fünf Minuten

Eine Cloud-Infrastruktur erfordert ein Bereitstellungs- und Wartungsregime, genau wie dein Anwendungscode. Sich durch die Bildschirme der AWS-Konsole zu klicken, ist ein einfacher Weg, um loszulegen, aber in größeren Unternehmen ist das nicht möglich. Hier kommen Tools wie Cloud Formation, AWS CDK und Terraform ins Spiel. Terraform ist ein quelloffenes "Infrastruktur-als-Code"-Tool, das von HashiCorp in Go geschrieben wurde und sich auf eine einfache Beschreibungssprache stützt, um alle deine Cloud-Ressourcen zu definieren. Terraform ist darauf spezialisiert, komplette Serverinstanzen auf AWS für dich zu erstellen und gleichzeitig eine detaillierte Übersicht über deine gesamte Infrastruktur auf AWS zu erstellen. Damit ist es ein äußerst effektives Tool für die Verwaltung deines AWS-Bestands in großem Maßstab.

Terraform ist außerdem extrem modular und ermöglicht es dir, deinen Code für die Infrastrukturbereitstellung effizient wiederzuverwenden. Wenn du also deine Infrastruktur für ein weiteres Team oder eine weitere Umgebung neu erstellen musst, schützt dich das modulare Design von Terraform vor der Wiederholung von Code. Dies ist besonders nützlich, wenn du mit Microservices arbeitest, da es üblich ist, für jeden Endnutzer eine unabhängig laufende, replizierbare Architektur zu haben .

In vielen Büchern über Terraform wird es sehr ausführlich erklärt. Mir persönlich hat das Buch Terraform: Up and Running von Yevgeniy Brikman (O'Reilly) ...

Get Sicherheit und Microservice-Architektur auf AWS now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.