4.2.3IPv6 (Internet Protocol version 6)

Das Internet-Protokoll in der Version 6 (IPv6) kommt bereits heute in vielen Netzen zum Einsatz und wird die Basis zukünftiger IP-Netze sein, auch für zellulare Mobilfunknetze der 3. und 4. Generation. Es ist eine Weiterentwicklung von IPv4. Somit ist es mit IPv4 eng verwandt und unterstützt auch die meisten Funktionen von IPv4. Darüber hinaus bietet es aber infolge umfassender Verbesserungen entscheidende Vorteile. Der IP-Adressraum wurde massiv erweitert, die Paketstruktur wurde unter dem Gesichtspunkt der Effizienz angepasst. Authentifizierung und- Sicherheit, Mobilität sowie die Bereitstellung der gewünschten Quality of Service werden in weit höherem Maße als bei IPv4 unterstützt. Zudem wird der Netzwerkbetrieb ...

Get SIP und Telekommunikationsnetze, 5th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.