Kapitel 13. Sicherheit

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Als Datenwissenschaftler/in dreht sich in deinem Job alles um Daten. Einige dieser Daten können sehr sensibel sein. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Daten sicher aufbewahrst und dich über mögliche Sicherheitsrisiken in dem von dir geschriebenen Code bewusst bist. Sicherheit ist ein Thema, mit dem Softwareentwickler/innen in der Regel sehr vertraut sind, das aber in der Regel nicht in Data Science-Kursen behandelt wird. Deshalb gebe ich dir in diesem Kapitel einen Überblick über die Prinzipien und die Terminologie rund um das Thema Sicherheit.

Die Daten, mit denen du arbeitest, können personenbezogene Daten sein (d.h. persönlich identifizierbare Informationen oder PII). Sie können auch Daten enthalten, die für das Geschäft deines Unternehmens wichtig sind, z. B. Finanzdaten oder Daten darüber, wie viele Kunden dein Unternehmen hat. Diese Art von Daten kann den Nutzern und deinem Unternehmen schaden, wenn sie öffentlich bekannt werden.

Kenntnisse über Sicherheit sind besonders wichtig, wenn du Produktionscode schreibst. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, ist es nützlich, die allgemeinen Grundsätze zu kennen. In diesem Kapitel gebe ich eine Einführung in das Thema Sicherheit und gehe dann auf einige Sicherheitsrisiken ein, wobei ich mich auf die Risiken konzentriere, denen du als Data Scientist am ehesten begegnen wirst. ...

Get Software Engineering für Datenwissenschaftler now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.