Kapitel 12. Einheitstests

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Im vorigen Kapitel wurden zwei der Hauptkriterien vorgestellt, nach denen Google Tests klassifiziert: Größe und Umfang. Die Größe bezieht sich auf die Ressourcen, die ein Test verbraucht, und auf das, was er tun darf, während der Umfang angibt, wie viel Code ein Test überprüfen soll. Google hat zwar klare Definitionen für die Testgröße, aber der Umfang ist etwas unschärfer. Wir verwenden den Begriff Unit-Test für Tests mit relativ engem Umfang, z. B. für eine einzelne Klasse oder Methode. Einheitstests sind normalerweise klein, aber das ist nicht immer der Fall.

Nach der Vermeidung von Fehlern ist der wichtigste Zweck eines Tests, die Produktivität der Ingenieure zu verbessern. Im Vergleich zu breiter angelegten Tests haben Unit-Tests viele Eigenschaften, die sie zu einem hervorragenden Mittel zur Produktivitätssteigerung machen:

  • Nach Googles Definition der Testgröße sind sie eher klein. Kleine Tests sind schnell und deterministisch und ermöglichen es Entwicklern, sie als Teil ihres Workflows häufig durchzuführen und sofortiges Feedback zu erhalten.

  • So können sich die Ingenieure auf den Code konzentrieren, an dem sie gerade arbeiten, ohne ein größeres System einrichten und verstehen zu müssen.

  • Sie fördern eine hohe Testabdeckung, weil sie schnell und einfach ...

Get Softwareentwicklung bei Google now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.