Kapitel 21. Abhängigkeitsmanagement
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Das Abhängigkeitsmanagement - die Verwaltung von Netzwerken aus Bibliotheken, Paketen und Abhängigkeiten, die wir nicht kontrollieren - ist eines der am wenigsten verstandenen und schwierigsten Probleme in der Softwareentwicklung. Bei der Verwaltung von Abhängigkeiten geht es um Fragen wie: Wie aktualisieren wir zwischen den Versionen von externen Abhängigkeiten? Wie beschreiben wir überhaupt Versionen? Welche Arten von Änderungen sind in unseren Abhängigkeiten erlaubt oder zu erwarten? Wie entscheiden wir, wann es sinnvoll ist, von Code anderer Unternehmen abhängig zu sein?
Zum Vergleich: Das am engsten verwandte Thema hier ist die Quellcodekontrolle. Beide Bereiche beschreiben, wie wir mit Quellcode arbeiten. Die Versionskontrolle deckt den einfacheren Teil ab: Wo checken wir Dinge ein? Wie bekommen wir Dinge in den Build? Nachdem wir den Wert der trunk-basierten Entwicklung akzeptiert haben, sind die meisten alltäglichen Fragen zur Versionskontrolle für eine Organisation ziemlich banal: "Ich habe eine neue Sache, in welches Verzeichnis füge ich sie ein?"
Die Verwaltung von Abhängigkeiten macht die Sache sowohl zeitlich als auch vom Umfang her noch komplexer. Bei einer trunk-basierten Versionskontrolle ist es ziemlich klar, dass du bei einer Änderung ...
Get Softwareentwicklung bei Google now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.