14

Daten schützen

In diesem Kapitel

image Die Datenbank vor Schaden bewahren

image Probleme verstehen, die beim gleichzeitigen Zugriff auf Daten auftreten können

image Probleme des gleichzeitigen Datenzugriffs mit SQL-Mechanismen lösen

image Schutzmaßnahmen mit SET TRANSACTION an den eigenen Bedarf anpassen

image Daten schützen, ohne die Arbeit lahmzulegen

 

Jeder hat schon mal von Murphys Gesetz gehört: »Alles, was schiefgehen kann, geht schief.« Wir lachen über dieses Pseudogesetz, weil meistens alles reibungslos verläuft. Manchmal sieht es so aus, als würden wir zu den wenigen Glücklichen gehören, für die die Grundgesetze des Universums nicht gelten. Wenn unerwartete Probleme auftreten, erkennen wir normalerweise die Ursache und handeln entsprechend.

In einer komplexen Struktur wächst das Potenzial für unerwartete Probleme in ungeahnte Höhen (ein Mathematiker würde sagen, dass es »ungefähr mit dem Quadrat der Komplexität ansteigt«). Das ist der Grund dafür, dass Software-Projekte fast immer zu spät beendet werden ...

Get SQL für Dummies, 5., aktualisierte Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.