Anhang A. Gemeinsame und plattformspezifische Schlüsselwörter

Dieser Anhang soll als Schnellreferenz für Wörter dienen, die du nicht als Objekt- oder Variablennamen in deinen Datenbanken verwenden solltest. Streng genommen ist ein Schlüsselwort ein Wort mit einer besonderen Bedeutung in einem bestimmten Programmierkontext, während ein reserviertes Wort ein Wort ist, das nicht als Bezeichner für Objekte wie Tabellen, Ansichten und Prozeduren verwendet werden darf, weil das Wort für die Computersprache selbst reserviert ist. Diese Begriffe werden oft synonym verwendet, obwohl sie keine echten Synonyme sind. In unserem Fall verwenden wir den Begriff "Schlüsselwörter", der umgangssprachlich definiert ist als "Wörter, die man nicht in einem Bezeichner verwenden sollte, egal ob streng verboten oder nicht."

Natürlich sind die Namen aller SQL-Anweisungen und integrierten Funktionen Schlüsselwörter, ebenso wie die Namen anderer Sprachelemente (Klauseln, Prädikate, Ausdrücke usw.). Wir haben versucht, sie hier alle aufzulisten, aber weil sie so zahlreich sind und weil sich die Sprache und die verschiedenen Datenbankplattformen ständig weiterentwickeln, ist es möglich, dass wir einige übersehen haben. Daher solltest du die folgenden Listen als Richtlinien betrachten, aber nicht als endgültig vollständig. (Und wenn du Lücken entdeckst, melde sie bitte in den Errata).

Die folgenden Abschnitte enthalten zwei umfangreiche Listen von Schlüsselwörtern, die alphabetisch von A bis Z geordnet sind. ...

Get SQL in a Nutshell, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.