Kapitel 6. Arbeiten mit Strings

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel geht es um die Manipulation von Strings in SQL. Bedenke, dass SQL nicht für komplexe Stringmanipulationen ausgelegt ist und dass die Arbeit mit Strings in SQL manchmal mühsam und frustrierend sein kann (und sein wird). Trotz der Einschränkungen von SQL gibt es einige nützliche integrierte Funktionen, die von den verschiedenen DBMS bereitgestellt werden, und wir haben versucht, sie auf kreative Weise zu nutzen. Dieses Kapitel steht stellvertretend für die Botschaft, die wir in der Einleitung zu vermitteln versucht haben: SQL ist das Gute, das Schlechte und das Hässliche. Wir hoffen, dass du aus diesem Kapitel ein besseres Verständnis dafür mitnimmst, was in SQL bei der Arbeit mit Strings möglich ist und was nicht. In vielen Fällen wirst du überrascht sein, wie einfach das Parsen und Umwandeln von Strings sein kann, während du in anderen Fällen über die Art von SQL staunen wirst, die für eine bestimmte Aufgabe erforderlich ist.

Viele der folgenden Rezepte verwenden die TRANSLATE- und REPLACE-Funktionen, die jetzt in allen in diesem Buch behandelten DBMS verfügbar sind, mit Ausnahme von MySQL, das nur über replace verfügt. In letzterem Fall ist es sinnvoll, gleich zu Beginn darauf hinzuweisen, dass du die Wirkung von TRANSLATE durch verschachtelte REPLACE-Funktionen wiederholen kannst.

Das erste Rezept ...

Get SQL Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.