Kapitel 24. Unveränderliche Infrastruktur und SRE
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Eine unveränderliche Infrastruktur kann den Aufwand für die Wartung einer großen Flotte von Produktionsservern erheblich reduzieren. Dies wird erreicht, indem die Anzahl der Variablen im System reduziert wird und es einfacher ist, Teile auszutauschen, da alle Instanzen eines Dienstes identisch sind.
Skalierbarkeit, Verlässlichkeit und Leistung
SRE ist vielleicht überladen, aber im Kern läuft die Definition auf ein paar Dinge hinaus: Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung für den Webbetrieb in großem Maßstab. Ein schwieriger, aber unglaublich wichtiger Teil davon ist eine unveränderliche Infrastruktur.
Eine unveränderliche Infrastruktur bedeutet, dass jedes Build einer Softwarekomponente mit einem kleinen Basisbild beginnt und die Software auf diesem Bild installiert wird. Bei jeder Veröffentlichung wird dieses Image neu erstellt, bevor es für die Produktion freigegeben wird. Nach der Freigabe wird das Image nie mehr verändert oder aktualisiert. Es wird lediglich durch ein neues Image ersetzt. Der Prozess wird "unveränderlich" genannt, weil die freigegebene Software eingefroren und nie verändert, sondern nur ersetzt wird. Die laufenden Instanzen werden nie über ein Tool wie Puppet, Chef oder sogar Secure Shell (SSH) aktualisiert, nachdem sie gestartet ...
Get SRE suchen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.