2  Grundlagenwissen Recht –die wichtigsten Paragrafen für den Gründer

Ein Unternehmen zu führen setzt Kenntnisse in rechtlichen Belangen voraus. Es ist anzunehmen, dass die meisten Gründer daran allerdings weniger Interesse haben, bzw. Recht als notwendiges Übel erachten. Da wir das durchaus verstehen können, versuchen wir uns auf die wesentlichen Normen zu konzentrieren. Es geht nicht um eine juristische Kurzausbildung, sondern darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was man darf, was man nicht darf, was man machen muss und wo man aufpassen sollte. Richtig ist auch, dass es für den Laien eine unübersehbar große Zahl von Gesetzestexten gibt. Man sollte sich aber von den zahlreichen Paragrafen nicht abschrecken lassen. Wir haben diese hier eingebaut, damit Sie alles Wesentliche in einem Buch vorliegen haben. Wer dennoch etwas weiterführend lesen möchte, findet sämtliche Gesetzestexte online, beispielsweise beim Internetauftritt des Bundesministeriums der Justiz. Ein Erwerb der Gesetzestexte ist somit nicht immer notwendig. Wir beziehen uns immer auf die gültige Fassung bei Veröffentlichung dieses Buches. Gleichwohl sei hier erwähnt, dass sich das Gesetz in einem stetigen Wandel befindet. Sie sollten sich bei komplexeren und vor allem schwerwiegenden Themen nicht scheuen, einen Anwalt zu konsultieren.

Die folgenden Erläuterungen sollen in die wesentlichsten Elemente des Handels- und Gesellschaftsrechts, die relevanten Paragrafen des BGB und in kleine Randgebiete wie Patente einführen, ...

Get Start-up!: Grundlagen, Tipps & Tricks für deine Existenzgründung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.