Kapitel 5. Konfidenzintervalle verstehen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Das Verständnis von Konfidenzintervallen (KI) ist ein grundlegender Aspekt der statistischen Analyse, der wertvolle Einblicke in die Zuverlässigkeit und Genauigkeit von Daten bietet. Ein Konfidenzintervall ist ein Bereich von Werten, innerhalb dessen wir vernünftigerweise erwarten können, dass der wahre Parameter der Grundgesamtheit liegt, basierend auf einer Stichprobe aus dieser Grundgesamtheit. Das Konfidenzintervall ist ein statistisches Instrument zur Quantifizierung der Unsicherheit in der Inferenzstatistik, das es Forschern und Entscheidungsträgern ermöglicht, fundierte Schlussfolgerungen über Bevölkerungsparameter zu ziehen. Ein solides Verständnis der Konfidenzintervalle ermöglicht es, Studienergebnisse besser zu interpretieren, fundierte Entscheidungen zu treffen und den Grad der Gewissheit oder Ungewissheit zu kommunizieren, der mit ihren Ergebnissen verbunden ist.
In diesem Kapitel erfährst du, was Konfidenzintervalle sind, was sie bedeuten, wie sie zu interpretieren sind und wie du sie bei deiner Arbeit einsetzen kannst. Es gibt verschiedene Arten von Konfidenzintervallen, aber in diesem Kapitel werden nur die zweiseitigen Konfidenzintervalle für Durchschnitt und Median behandelt.
Was ist ein Konfidenzintervall?
Ein Konfidenzintervall ist ein Bereich von Werten, von denen du erwartest, dass ...
Get Statistisches Tableau now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.