| 6

Charakter-Entwicklung im Produktdesign

Zurückhaltender Einsatz von Personas

Bei meiner langjährigen Arbeit als UX-Designerin habe ich eine Abneigung gegen die Erstellung von Nutzer-Personas festgestellt, genauer ausgedrückt, von detaillierten Personas. Ich bin dieser Abneigung in den Teams und Unternehmen begegnet, in denen ich gearbeitet habe, bei Menschen, die ich betreut und gecoacht habe, und ich habe sie in Artikeln und in Social-Media-Beiträgen bemerkt. Viele meiner Leser sind wahrscheinlich ebenfalls skeptisch gegenüber Personas. Diese Skepsis rührt teilweise daher, wie Personas in Projekten verwendet, oder besser ausgedrückt nicht verwendet werden. Teilweise liegt es aber auch an dem weitverbreiteten Glauben, dass das Team seine Zielgruppe ...

Get Storytelling im UX-Design now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.