5

Instrumente und Zielsysteme zur Steuerung strategischer Personalentwicklung

5.1 Das Führungsinstrument der ›Balanced Scorecard‹

5.1.1  Zielsetzung der ›Balanced Scorecard‹ im Unternehmen

Seit 1992 findet das Konzept der Balanced Scorecard (BSC) breite Anwendung in der unternehmerischen Praxis. Bereits 1996 arbeiteten 60 Prozent der Fortune-1000 Unternehmen mit einer BSC (vgl. Weber, J./Schäffer, U.: Balanced Scorecard & Controlling, Wiesbaden 2000, S. 1). Anfang der 90er Jahre wurde unter der Leitung von Robert S. Kaplan und David P. Norton mit zwölf Unternehmen aus den USA ein Forschungsprojekt durchgeführt, das als Basis der BSC gilt. Die BSC ist ein Management-, Führungs-, Steuerungsund Kontrollinstrument für Unternehmen. In diesem abgestimmten Zielsystem werden strategische und operative Zielsetzungen dargestellt. Neben den Finanzzielen, die sich auf eindeutig messbare Größen beziehen, werden so genannte »weiche« Faktoren, wie Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterziele, beziehungsweise Ziele, die das Lernen und das Wachstum eines Unternehmens betreffen, einbezogen und quantifiziert dargestellt.

Die Zielsetzungen der vier dargestellten Bereiche leiten sich aus der Vision und Strategie des Unternehmens ab und werden so konkretisiert, dass sie durch Kennzahlen und messbare Maßnahmen steuerbar gemacht werden. Die Abbildung 5.1 zeigt das Zusammenspiel der vier Zielperspektiven, die sich jeweils gegenseitig bedingen (Müller-Stewens, G./Lechner, C.: Strategisches Management, Stuttgart ...

Get Strategische Personalentwicklung in der Praxis: Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.