Kapitel 6. Zeitbasierte und Fenster-Operatoren
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Unter werden wir in diesem Kapitel die Methoden der DataStream-API für die Zeitbehandlung und zeitbasierte Operatoren wie Fenster behandeln. Wie du in "Zeitsemantik" gelernt hast , können die zeitbasierten Operatoren von Flink mit unterschiedlichen Zeitvorstellungen angewendet werden.
Zuerst werden wir lernen, wie man Zeitmerkmale, Zeitstempel und Wasserzeichen definiert. Dann lernen wir die Prozessfunktionen kennen, Low-Level-Transformationen, die den Zugriff auf Zeitstempel und Wasserzeichen ermöglichen und Zeitgeber registrieren können. Als Nächstes werden wir die Fenster-API von Flink nutzen, die integrierte Implementierungen der gängigsten Fenstertypen bietet. Außerdem erhältst du eine Einführung in benutzerdefinierte Fensteroperationen und zentrale Fensterkonstrukte wie Assigner, Trigger und Evictoren. Schließlich werden wir besprechen, wie man Streams rechtzeitig zusammenführt und wie man mit verspäteten Ereignissen umgeht.
Konfigurieren der Zeitmerkmale
Um Zeitoperationen in einer verteilten Stream Processing-Anwendung zu definieren, ist es wichtig, die Bedeutung von Zeit zu verstehen. Wenn du ein Fenster festlegst, um Ereignisse in einminütigen Buckets zu sammeln, welche Ereignisse enthält dann jeder Bucket genau? In der DataStream API kannst du Flink mit Hilfe des Zeitmerkmals mitteilen, ...
Get Stream Processing mit Apache Flink now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.