Kapitel 3. Domain-Besitz
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die erste der vier Säulen eines Streaming Data Mesh, die wir besprechen werden, ist die Domain Ownership. Die Definition einer Datendomäne kann schwierig sein, vor allem, wenn Daten oft von mehreren Domänen gemeinsam genutzt werden oder wenn eine Domäne von den Daten einer anderen Domäne abhängig ist.
Im Kern sind die Datendomänen jedoch recht einfach zu definieren. Domänen sind die Menschen und Systeme, die an der Erzeugung von Daten beteiligt sind, die logisch gruppiert sind. Eine Domäne bezieht sich auf einen Bereich miteinander verbundener Daten, die sich auf einen gemeinsamen Zweck, ein Objekt oder ein Konzept beziehen. Diese Daten werden schließlich gemeinsam genutzt (und möglicherweise in veröffentlichte Datenprodukte umgewandelt). Datendomänen haben auch Ausgabeports, die festlegen, wie Datenprodukte weitergegeben werden, und Eingabeports, die festlegen, wie Daten aus anderen Domänen konsumiert werden (siehe Abbildung 3-1).
Diese Ports stellen die Verbindungen zwischen den Domänen her, die das Datennetz bilden. Die Ports stehen für die Produktion und den Verbrauch von Datenprodukten. In einem Streaming Data Mesh sind diese Ports Streaming-Datenprodukte. ...
Get Streaming Data Mesh now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.