Kapitel 9. Die Streaming-Ebene
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Im vorangegangenen Kapitel haben wir die bestehenden Echtzeitsysteme im heutigen Ökosystem untersucht und drei verschiedene Datenebenen vorgestellt: die operative, die analytische und die Streaming-Ebene. Sowohl die operative als auch die analytische Ebene befassen sich hauptsächlich mit ruhenden Daten und betonen statische Informationen. Im Gegensatz dazu ist die Streaming-Ebene der einzige Bereich, in dem Daten in Bewegung sind.
In diesem Kapitel befassen wir uns mit der Streaming-Ebene und damit, wie Datenarchitekten und -ingenieure ihre Rolle bei der Vereinfachung von Echtzeit-Analysen betrachten können.
Wir haben Begriffe wie "asynchron", "Daten in Bewegung" und "Streaming" immer wieder miteinander verknüpft und sie als austauschbare Ausdrücke behandelt. Sie sind gleichbedeutend mit langlaufenden Prozessen, die kontinuierliche Umwandlungen vornehmen und so den Abruf von Analysedaten in Echtzeit für Anwendungen vereinfachen und beschleunigen.
Abbildung 9-1 zeigt nur den Teil der Strömungsebene des Venn-Diagramms, das in Kapitel 7 gezeigt wird. Wir werden uns in diesem Kapitel auf dieses Diagramm beziehen.
In diesem Kapitel werden mehrere zentrale ...
Get Streaming-Datenbanken now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.