Kapitel 10. Erweiterte Datenmodellierung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Manchmal möchtest du einen Diagrammtyp erstellen, der für Tableau einfach nicht in Frage kommt. Aber keine Sorge: Mit ein bisschen Geduld und ein wenig unkonventionellem Denken kannst du in Tableau jedes Diagramm erstellen.

In diesem Kapitel wirst du dich mit verschiedenen Ansätzen zur Datenmodellierung in Tableau Desktop beschäftigen. Wenn wir den Begriff Datenmodellierung( ) verwenden, beziehen wir uns auf die Einbeziehung zusätzlicher Daten, die für Standardvisualisierungen nicht unbedingt erforderlich sind. Wir werden verschiedene Techniken zur Datenmodellierung besprechen, darunter Tabellenberechnungen, Verschneidungen, Unions und Joins. Für jede Technik gibt es eine andere Zeit und einen anderen Ort. Wenn du mit diesen Techniken noch nicht vertraut bist, macht das nichts; wir werden diese Unterschiede in den Szenarien dieses Kapitels erläutern.

In jedem Fall tauschst du die Dashboard-Leistung gegen das Dashboard-Design. Einige dieser Kompromisse beeinträchtigen die Geschwindigkeit nicht. Andere können die Geschwindigkeit erheblich verlangsamen, vor allem, wenn du zusätzliche Markierungen zu deinen Visualisierungen oder Zeilen und Spalten zu deinen Datensätzen hinzufügst.

Bevor du in die Tiefe eintauchst, legen wir mit einigen praktischen Beispielen die Grundlagen für das Verständnis.

Bis auf zwei Ausnahmen ...

Get Tabelle Strategies now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.