5Neorealismus

Etwa drei Jahrzehnte nach der Begründung des Politischen Realismus im Sinne des Klassischen Realismus von Hans Morgenthau in der Lehre der Internationalen Beziehungen, hat eine Reihe von Wissenschaftlern in den USA angefangen, die realistische Lehre zu erneuern und zu erweitern. Der erste, aber auch der erfolgreichste und daher der einflussreichste Wissenschaftler, der den Realismus in der Ausprägung von Hans Morgenthau systematisch und komplett umstrukturiert hat, war Kenneth N. Waltz, seinerzeit Professor für Politikwissenschaft an der University of California in Berkeley.

1979 veröffentlichte er seine Monographie „Theory of International Politics“.160 Mit diesem Werk präsentierte Kenneth Waltz die erste Version des sogenannten ...

Get Theorien der Internationalen Beziehungen, 3rd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.