Kapitel 9. Listen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel wird einer der nützlichsten eingebauten Typen von Python vorgestellt: Listen. Außerdem erfährst du mehr über Objekte und was passieren kann, wenn mehrere Variablen auf dasselbe Objekt verweisen.
In den Übungen am Ende des Kapitels erstellen wir eine Wortliste und nutzen sie, um nach besonderen Wörtern wie Palindromen und Anagrammen zu suchen.
Eine Liste ist eine Sequenz
Wie eine Zeichenkette ist auch eine Liste eine Folge von Werten. In einer Zeichenkette sind die Werte Zeichen, in einer Liste können sie von jedem Typ sein. Die Werte in einer Liste werden Elemente genannt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine neue Liste zu erstellen; die einfachste ist, die Elemente in eckige Klammern zu setzen ([
und ]
). Zum Beispiel ist hier eine Liste mit zwei ganzen Zahlen:
numbers
=
[
42
,
123
]
Und hier ist eine Liste mit drei Strings:
cheeses
=
[
'Cheddar'
,
'Edam'
,
'Gouda'
]
Die Elemente einer Liste müssen nicht vom gleichen Typ sein. Die folgende Liste enthält eine Zeichenkette, eine Gleitkommazahl, eine ganze Zahl und sogar eine weitere Liste:
t
=
[
'spam'
,
2.0
,
5
,
[
10
,
20
]]
Eine Liste innerhalb einer anderen Liste ist verschachtelt.
Eine Liste, die keine Elemente enthält, wird als leere Liste bezeichnet; du kannst eine solche mit leeren Klammern erstellen, []
:
empty
=
[]
Die Funktion len
gibt die Länge einer Liste ...
Get Think Python, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.