Kapitel 5. Arbeitsablauf
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Einführung
Bei der Datenschulung geht es darum, aus Daten eine menschliche Bedeutung zu schaffen. Der Mensch ist dabei natürlich ein wichtiger Bestandteil. In diesem Kapitel gehe ich auf die Grundlagen des menschlichen Arbeitsablaufs bei der Datenschulung ein.
Ich werde zunächst einen kurzen Überblick darüber geben, wie der Workflow die Verbindung zwischen Technik und Menschen herstellt. Ich beginne mit den Beweggründen für menschliche Aufgaben und gehe dann zu den Kernthemen des Workflows über:
Erste Schritte
Qualitätssicherung
Analytik und Datenexploration
Datenfluss
Direkte Annotation
In "Erste Schritte mit Human Tasks" spreche ich über die Grundlagen, z. B. warum Schemata in der Regel bestehen bleiben, Benutzerrollen, Schulungen und mehr. Das nächste wichtige Thema ist die Qualitätssicherung (QS). Ich konzentriere mich auf die strukturelle Ebene der Dinge und denke über wichtige Beweggründe für das Vertrauen in deine menschlichen Annotatoren, die Standardüberprüfungsschleife und häufige Fehlerursachen nach.
Nachdem du mit der Qualitätssicherung begonnen hast, wirst du lernen wollen, wie du deine Aufgaben, Datensätze und mehr analysieren kannst. In diesem Abschnitt geht es um die Verwendung von Modellen zur Fehlersuche in deinen Daten und ganz allgemein darum, wie du mit Modellen arbeitest.
Der Datenfluss, d.h. die ...