Kapitel 7. Beispiele für fortgeschrittene Konnektoren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Du weißt jetzt, welche Funktionen Konnektoren für Trino bieten und wie du sie konfigurierst (siehe Kapitel 6). Nun wollen wir dieses Wissen auf einige der komplexeren Nutzungsszenarien und Konnektoren ausweiten. Dabei handelt es sich in der Regel um Konnektoren, die so intelligent sein müssen, dass sie Speicherungen und Ideen aus der zugrunde liegenden Datenquelle übersetzen können, die sich nicht ohne Weiteres auf das tabellenorientierte Modell von SQL und Trino übertragen lassen.

Erfahre mehr, indem du direkt zu dem Abschnitt über das System springst, mit dem du dich mit Trino verbinden und mit SQL abfragen möchtest:

Dann kannst du dein Verständnis abrunden, indem du dich über Query Federation und die damit verbundene ETL-Nutzung in "Query Federation in Trino" informierst .

Verbindung zu HBase mit Phoenix

Der verteilte, skalierbare Big Data-Speicher Apache HBasebaut auf HDFS auf. Die Nutzer sind jedoch nicht darauf beschränkt, HDFS auf niedriger Ebene zu verwenden und mit dem Hive-Konnektor darauf zuzugreifen. DasApache Phoenix Projekt stellt eine SQL-Schicht für den Zugriff ...

Get Trino: Der endgültige Leitfaden, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.