Kapitel 7. 3D-Physik und Charaktersteuerung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Physik ist ein wichtiger Bestandteil vieler Videospiele. Egal, ob dein Spiel 2D, 3D oder etwas dazwischen ist, du wirst irgendwann auf eine Art physikalische Kraftsimulation angewiesen sein.
Eines der interessantesten Dinge an physikalischen Simulationen ist, dass du eine ganze Reihe interessanter Spielmöglichkeiten kostenlos bekommst. Menschen leben in einer physischen, dreidimensionalen Welt, und es ist für Spieler/innen sehr einfach, einen Bezug zu deinem Spiel herzustellen, wenn das Spiel "Mechanismen" hat, mit denen sie jeden Tag interagieren.
Zu diesem Zweck werden wir uns in diesem Kapitel mit der Entwicklung von Gameplay-Systemen beschäftigen, die die Steuerung der Spielfigur in einer physisch simulierten 3D-Umgebung ermöglichen, wobei der Schwerpunkt auf der Steuerung aus der ersten Person liegt.
Hinweis
Unity hat zwei Physiksysteme: eines für die 2D-Physik, das wir in Kapitel 5 besprechen, und eines für die 3D-Physik. In diesem Kapitel geht es um das 3D-Physiksystem.
7.1 Code eine bestimmte Anzahl von Malen pro Sekunde ausführen
Problem
Du willst einen Code schreiben, der eine bestimmte Anzahl von Malen pro Sekunde ausgeführt wird.
Lösung
Füge den Code in die FixedUpdate
Methode deines Skripts ein.
Diskussion
In deinen Skripten wird die Methode Update
bei jedem Frame aufgerufen, was sie ...
Get Unity Development Cookbook, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.