Spiele und Gamification

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Tiefgründiges Spieldesign geht über den Rahmen dieses Buches hinaus

In diesem Abschnitt von möchte ich ein paar allgemeine Grundsätze erörtern, die im Großen und Ganzen nützlich sind, wenn wir über die Gestaltung von Spielen als Geschäft nachdenken. Um Casual Games wie Wordle und Candy Crush intelligent mit Serious Gaming oder Esports wie Counter-Strike und World of Warcraft zu vergleichen, bräuchten wir jedoch viel mehr Platz und Erfahrung, als ich hier bieten kann.

Spieldesign ist an sich schon sehr komplex! Aber wenn du weit genug herauszoomst und vielleicht eine psychologische Perspektive einnimmst, unterscheiden sich die Prinzipien gar nicht so sehr von vielen der Dinge, die wir in diesem Buch bereits gesehen haben.

Spiele sind Unterhaltung, nicht Effizienz

Generell gilt , dass die besten Spiele nicht als effiziente Lösungen für rationale Probleme konzipiert sind. Sie sollen Spaß machen! Später werde ich dir eine große Ausnahme zeigen.

In der Tat wird eine der Kernideen der UX bei Spielen umgedreht: Sie müssen schwierig genug sein, um Spaß zu machen! Egal, ob es sich um ein einfaches mobiles Puzzlespiel oder eine ...

Get UX für Unternehmen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.