Kapitel 8. Die zwei grundlegenden Operationen von Schemas

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wir können unsere Probleme nicht mit derselben Denkweise lösen, mit der wir sie geschaffen haben.

Albert Einstein

In Kapitel 5 hast du die Grundlagen von JSON Schema kennengelernt und gesehen, wie du es in der Praxis einsetzen kannst: beim Erstellen von Webformularen.

Schemas sind mächtige deklarative Artefakte, die auf elegante Weise eine Vielzahl von Problemen auf deiner datenzentrierten Innovationsreise lösen können und oft nur einen winzigen Bruchteil des Codes benötigen, den du sonst schreiben müsstest. Diese Möglichkeiten werden jedoch leicht übersehen, wenn du nicht genau weißt, wie du Probleme in Bezug auf die Möglichkeiten von Schemas aufschlüsseln kannst.

In Kapitel 4 haben wir besprochen, dass Daten allein noch kein gut gestaltetes Datenprodukt ausmachen. Sie müssen mit drei anderen, ebenso wichtigen Aspekten ergänzt werden: Kontext, Struktur und Bedeutung. Im Folgenden werden wir uns mit den beiden grundlegenden Operationen befassen, die du mit JSON Schema durchführen kannst: Datenvalidierung und Extraktion von Anmerkungen (siehe Abbildung 8-1), und wie sie mit diesen vier Facetten zusammenhängen.

Dieses Kapitel taucht tief in diese beiden grundlegenden Operationen ein und stellt Beispiele vor, die du als Inspiration für die Einführung von Schemata in deinen Projekten nutzen ...

Get Vereinheitlichung von Geschäft, Daten und Code now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.