Kapitel 2. Linux-Netzwerke

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Um die Implementierung des Netzwerks in Kubernetes zu verstehen, müssen wir die Grundlagen des Netzwerks in Linux verstehen. Schließlich ist Kubernetes ein komplexes Verwaltungstool für Linux- (oder Windows-!) Maschinen, und das ist bei der Arbeit mit dem Kubernetes-Netzwerkstack kaum zu übersehen. In diesem Kapitel erhältst du einen Überblick über den Linux-Netzwerkstack, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen liegt, die in Kubernetes von Bedeutung sind. Wenn du dich mit Linux-Netzwerken und Netzwerkmanagement gut auskennst, kannst du dieses Kapitel überfliegen oder überspringen.

Tipp

In diesem Kapitel werden viele Linux-Programme vorgestellt. Auf den Manual- oder Man-Seiten, die über man <program> zugänglich sind, findest du weitere Details.

Grundlagen

Schauen wir uns noch einmal unseren Go Webserver an, den wir in Kapitel 1 verwendet haben. Dieser Webserver lauscht auf Port 8080 und gibt bei HTTP-Anfragen an / "Hallo" zurück (siehe Beispiel 2-1).

Beispiel 2-1. Minimaler Webserver in Go
package main

import (
	"fmt"
	"net/http"
)

func hello(w http.ResponseWriter, _ *http.Request) {
	fmt.Fprintf(w, "Hello")
}

func main() {
	http.HandleFunc("/", hello)
	http.ListenAndServe("0.0.0.0:8080", nil)
}
Warnung

Die Ports 1-1023 (auch bekannte Ports genannt) erfordern die root-Berechtigung, um sich mit ihnen zu verbinden.

Programme ...

Get Vernetzung und Kubernetes now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.