Anhang A. Geschichte von Git
Kein umsichtiger, kreativer Mensch beginnt heutzutage ein Projekt ohne eine Backup-Strategie. Da Daten flüchtig sind und leicht verloren gehen können - z. B. durch eine fehlerhafte Codeänderung oder einen katastrophalen Festplattenabsturz - ist es ratsam, ein lebendiges Archiv aller Arbeiten zu führen.
Bei Text- und Codeprojekten beinhaltet die Backup-Strategie in der Regel eine Versionskontrolle oder die Verfolgung und Verwaltung von Revisionen. Jeder Entwickler kann mehrere Überarbeitungen pro Tag vornehmen, und der immer größer werdende Bestand dient gleichzeitig als Repository, Projektbericht, Kommunikationsmedium sowie Team- und Produktmanagement-Tool. Angesichts ihrer zentralen Rolle ist die Versionskontrolle am effektivsten, wenn sie auf die Arbeitsgewohnheiten und Ziele des Projektteams zugeschnitten ist.
Ein Werkzeug, das verschiedene Versionen von Software oder anderen Inhalten verwaltet und verfolgt, wird allgemein als Versionskontrollsystem (VCS), Quellcode-Manager (SCM), Revisionskontrollsystem (RCS) und verschiedene andere Permutationen der Wörter Revision, Version, Code, Inhalt, Kontrolle, Management und System bezeichnet. Auch wenn sich die Autoren und Benutzer der einzelnen Tools über esoterische Begriffe streiten, geht es bei allen Systemen um dasselbe Problem: ein Repository mit Inhalten zu entwickeln und zu pflegen, den Zugriff auf historische Ausgaben der einzelnen Daten zu ermöglichen und alle Änderungen in einem Protokoll festzuhalten. ...
Get Versionskontrolle mit Git, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.