Kapitel 4: Verteilte Repositorys

Eine große Stärke von Git ist, dass ein Repository auf vielen verschiedenen Rechnern verteilt liegen kann. Es ist daher, wie eingangs schon beschrieben, ein verteiltes Versionsverwaltungsprogramm. In den ersten drei Kapiteln des Buches ging es darum, ein Repository mit einigen Dateien und Commits aufzubauen. All dies geschah vollständig lokal, sodass keine Daten Ihren Rechner verlassen haben. Für das allgemeine Verständnis kommt noch eine Abstraktionsschicht hinzu, da von nun die Arbeit an mit mehreren Repositorys im Vordergrund steht. In der Theorie ist jedes Repository mit jedem gleichgestellt. Dies sieht in der Praxis allerdings etwas anders aus, da bei den meisten Projekten mit einem zentralen Server gearbeitet ...

Get Versionsverwaltung mit Git now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.