Anwenden der Sprache

Wie debuggen Sie? Haben Sie Ratschläge für C++-Entwickler?

Bjarne: Durch Beobachten. Ich untersuche das Programm so lange und stochere darin mehr oder weniger systematisch herum, bis ich es soweit verstanden habe, dass ich eine sinnvolle Abschätzung darüber abgeben kann, wo der Fehler sitzt.

Testen und ein gutes Design sind eine weitere Komponente, um Fehler zu minimieren. Ich mag das Debuggen so wenig, dass ich es so weit wie möglich vermeide. Wenn ich der Designer einer Software bin, baue ich es so um Interfaces und Konstanten herum auf, dass es ziemlich schwer ist, ernsthaft schlechten Code zu erhalten, der sich kompilieren lässt und dann falsch abläuft. Dann gebe ich mein Bestes, um es testbar zu machen. Testen ist die systematische ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.