Zukunft

Werden wir je ein C++ 2.0 sehen?

Bjarne: Das hängt davon ab, was Sie mit »C++ 2.0« meinen. Wenn Sie auf eine neue Sprache anspielen, die mehr oder weniger von Grund auf neu entwickelt wurde und das Beste von C++ enthält, aber alles Schlechte weglässt (für bestimmte Definitionen von »Bestes« und »Schlechtes«), ist die Antwort: »Ich weiß es nicht.« Ich würde mich über eine richtige neue Sprache in der Tradition von C++ freuen, aber ich sehe keine am Horizont, daher möchte ich mich auf den nächsten ISO-C++-Standard konzentrieren, der den Arbeitstitel C++0x trägt.

Für viele wird das ein »C++ 2.0« sein, da es neue Sprachfeatures und neue Standardbibliotheken enthalten wird, aber es wird auch zu 100% kompatibel zu C++98 sein. Wir nennen es C++0 ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.