Die Rolle der Dokumentation

Wenn ich eine Dokumentation, ein Tutorium oder einen Artikel für eine von mir entwickelte Software schreibe, stolpere ich häufig über Stellen, an denen das Design nur schwierig oder sehr langwierig zu erklären ist. Das führt dazu, dass ich das Programm verbessere. Ist es Ihnen auch schon so ergangen?

Al: Sehr häufig. Meine Erfahrungen mit AWK hatten einen starken Einfluss auf die Art und Weise, wie ich in Columbia Vorlesungen über Programmiersprachen und Compiler halte. Teil des Kurses ist ein Projekt, das über das ganze Semester geht und in dem Studenten in Fünferteams arbeiten, um ihre eigene kleine Sprache zu erstellen und einen Compiler dafür zu schreiben.

In den ungefähr 20 Jahren, die ich diesen Compilerkurs unterrichtet ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.