Aufzucht kleiner Sprachen

Was hat Sie an der Programmierung gefesselt?

Brian Kernighan: Ich kann mich gar nicht an ein besonderes Ereignis erinnern. Ich hatte sogar erst einen eigenen Computer, als ich im College anfing, und bis ich wirklich gelernt hatte, zu programmieren (in FORTRAN), dauerte es noch mal ein Jahr oder so. Ich denke, am meisten Spaß beim Programmieren hatte ich bei einem Ferienjob beim Projekt MAC am MIT im Sommer 1966, bei dem ich an einem Programm arbeitete, das ein Aufgabenband für den brandneuen GE 645 in den ganz frühen Tagen von Multics erstellte. Ich schrieb in MAD, das viel einfacher und eleganter als das vorher von mir genutze FORTRAN oder COBOL war. Und ich nutzte CTSS, das erste Timesharing-System, das unendlich einfacher ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.