Die Theorie der Bedeutung

Wie ist die Verbindung zwischen dem Design einer Sprache und dem Design von Software, die in dieser Sprache geschrieben wird?

Robin: Das ist eine weitreichende Frage. Vor langer Zeit, ich glaube in den 60ern und 70ern, gab es die Hoffnung auf eine UNiversal Computer Oriented Language (UNCOL), die allerdings nie umgesetzt wurde. Die Idee war, dass Sie UNCOL für alles nutzen würden. Wenn sie existiert hätte, würde es keine sinnvolle Verbindung mehr zwischen dem Design einer Sprache und dem von Programmen geben!

Heute (und nicht erst seit heute) gibt es viel mehr Sprachen, meist jeweils für bestimmte Anwendungen. Prolog bevorzugt Anwendungen, bei denen Aktionen bequem durch logische Formeln beschrieben werden können, daher ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.