Feedback und Weiterentwicklung

Ted Codds ursprünglicher Artikel über das relationale Datenmodell wurde in der freien wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht und hat auch Leute außerhalb von IBM beeinflusst, wie Larry Ellison und Mike Stonebrakers Gruppe in Berkeley. Entsprach dieser Prozess dem »Open Source«-Modell? Wie beeinflusst die externe Sichtbarkeit die Entwicklung von SQL?

Don: In den 1970ern war das relationale Datenmodell eine neue Idee. Es wurde noch erforscht und es wurden Prototypen gebaut, aber es war noch nicht allgemein kommerziell verfügbar. SQL wurde als Teil eines experimentellen Forschungsprojekts namens System R entwickelt, das unabhängig von IBMs normalem Produktentwicklungsprozess lief. Die Forschungsabteilung bei IBM ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.