Die Zukunft der Informatik

Was sind Ihrer Meinung nach die hervorstechendsten Probleme in der Informatik?

Anders: Wenn Sie das oben Gesagte auf einer Metaebene betrachten, zeigt sich, dass es bei der Weiterentwicklung von Sprache immer um eine Steigerung des Abstraktionsgrades ging. Jeder Schritt von den Schaltbrettern und dem Maschinencode über symbolische Assembler und C und C++ bis hin zu gemanagten Ausführungsumgebungen ist ein Schritt weiter in Richtung mehr Abstraktion. Die entscheidende Herausforderung ist immer, nach der nächsten Abstraktionsstufe Ausschau zu halten.

Es gibt einige Kandidaten, die große Herausforderungen zu sein scheinen. Der eine, über den wir schon geredet haben, ist Nebenläufigkeit: das Herstellen sinnvoller Programmiermodelle ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.