Evolution und Revolution

Was ist Ihr Ansatz beim Designen und Entwickeln von Software – Evolution oder Revolution?

Larry: Ich bin in mancherlei Hinsicht nur ein kleiner Geist, daher verwende ich beim Programmieren einen evolutionären Ansatz. Wenn ich ein Perl-Programm entwickle, nehme ich normalerweise eine Änderung vor, lasse das Programm laufen, mache eine weitere Änderung, und das alles in vielleicht 30 Sekunden. Ich debugge nicht viel, weil es meist recht offensichtlich ist, ob meine letzte Änderung richtig oder falsch war. Ab und zu refaktoriere ich, aber auch das eher evolutionär, indem ich immer wieder dazwischen schwanke, eine Änderung vorzunehmen oder sicherzustellen, dass sich nichts grundlegend ändert.

In Bezug auf das Sprachdesign war ...

Get Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.