Kapitel 10

Virtuelle Maschinen importieren und exportieren

Inhalt

Ablauf der Migration verstehen

Physisch-zu-virtuelle Migration durchführen

Virtuell-zu-virtuelle Migration durchführen

Vorlagen vom Typ »Open Virtualization Format« importieren

Virtuelle Infrastrukturen, die aufgebaut werden, um vSphere zu nutzen, haben den Zweck, dass in ihnen virtuelle Maschinen (VMs) laufen. Administratoren haben zusätzlich zum Erstellen neuer virtueller Maschinen von Grund auf auch die Möglichkeit, Maschinen in die Umgebung zu importieren. Und diese VMs können bei Bedarf auch aus der Umgebung exportiert werden.

10.1 Ablauf der Migration verstehen

Die Migration von Systemen in einer VMware-vSphere-Umgebung, und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um physische oder virtuelle Systeme handelt, ist eine der zentralen Aufgaben, die ein vSphere-Administrator zu erledigen hat. Auch wenn VMware sehr viel unternommen hat, um den Migrationsvorgang, bei dem es sich hier schwerpunktmäßig um den Import und Export virtueller Maschinen handelt, so einfach wie möglich zu gestalten, ist es wichtig, dass vSphere-Administratoren verstehen, welche Migrationstypen möglich und welche Komponenten dabei betroffen sind. Und noch eine Vorbemerkung: Lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass VMware selbst in den Handbüchern vom Klonen, Konvertieren und Migrieren spricht und in diesem Zusammenhang immer dasselbe meint, nämlich den Import oder Export von Systemen.

10.1.1 Migrationstypen

Wenn es dazu kommt, dass virtuelle ...

Get VMware vSphere 5: Lösungen für Administratoren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.