Kapitel 12

Ressourcen und Performance steuern

Inhalt

Zuweisung von Ressourcen verstehen

Virtuellen Maschinen Ressourcen zuweisen

Ressourcenpools verwenden

Leistungsverhalten beobachten

In einer VMware-vSphere-Umgebung gehen die Verwaltung von Ressourcen und die Verwaltung des Leistungsverhaltens Hand in Hand. Das Leistungsverhalten bekommt Probleme, wenn zu viel oder zu wenig Ressourcen zugewiesen worden sind. Um eine solche Situation zu vermeiden, müssen Sie verstehen, wie Sie Ressourcen zuteilen, Zuweisungen kontrollieren, wenn es unter Ressourcen Konkurrenzsituationen gibt, und herausfinden, wann es zu solchen Situationen kommt.

12.1 Zuweisung von Ressourcen verstehen

Wenn Sie verstehen, wie Sie Ressourcenzuweisungen effektiv nutzen können, hilft dies dabei, virtuelle Maschinen korrekt zu konfigurieren und mehr virtuelle Maschinen mit weniger Ressourcen auskommen zu lassen.

Was nun bedeutet Ressourcenzuweisung? Bei der Ressourcenzuweisung handelt es sich um die Aufteilung der endlichen physischen Ressourcen des Servers – primär der Energie des Computers, seines Arbeitsspeichers, seiner Netzwerkbandbreite und seiner Speicherkapazitäten – auf viele virtuelle Maschinen. Diese Aufteilung der Ressourcen durch den Administrator kann statisch sein, wie der Maximalbetrag an RAM, der einer virtuellen Maschine zugewiesen wird, oder sie ist dynamisch, wie bei der Kontrolle des Prozentsatzes der Prozessorzyklen, die einer virtuellen Maschine während einer Konkurrenzsituation zugestanden ...

Get VMware vSphere 5: Lösungen für Administratoren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.