FOTOGRAFISCHES SEHEN

Bevor man zur Bildbearbeitung kommt, muss man erst einmal fotografieren. Und man sollte sich schon vor der Aufnahme Gedanken darüber machen, wie das Bild gestaltet werden soll. »Nicht knipsen, sondern fotografieren« ist der Leitspruch in meinen Fotokursen.

Was heißt das? Wenn ich unterwegs bin, sehe ich ständig vor meinem inneren Auge Bilder. Ich stelle mir die Szenerie, die mich umgibt, als Foto vor. Wenn ich mir (im Geiste) einen Film von meinem Umfeld anschaue, die Augen schließe, sehe ich Fotos vor mir (auch ohne Kamera).

Fotografieren heißt Gesehenes festhalten, mit Licht und Raum zu experimentieren, Perspektiven zu finden und diese umzusetzen. Je mehr man übt, desto besser wird man. Sehen, nicht teilnahmslos schauen. ...

Get Vom einfachen Foto zum besonderen Bild now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.