DER PASSENDE BILDBESCHNITT

Im Folgenden wird erläutert, wie man einen Bildausschnitt aus dem Kontext herauslöst, um im Bild vorhandene Symmetrien zu betonen und ablenkende Farben durch eine Schwarzweiss-Umwandlung zu eliminieren.

Idee zum Bild

Leider hatte ich nur meine 35-mm-Festbrennweite auf der Kamera, als ich die beiden Zebras bemerkte, wie sie gerade die Köpfe zusammensteckten. Ich drückte eilig auf den Auslöser, sodass die Bildkomposition nicht gerade perfekt wurde und der Bildausschnitt viel zu weit, aber Heranzoomen ging ja nicht! Da dieses Objektiv sehr scharf ist und meine Kamera 18 Megapixel auflöst, ließ sich ohne weiteres nachträglich eine Ausschnittsvergrößerung machen. Wegen der Symmetrie und des dominierenden Schwarzweißmusters ...

Get Vom einfachen Foto zum besonderen Bild now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.