LICHTSTIMMUNG AUSARBEITEN

Dies ist eine weitere Übung zur Vertiefung der in den vorausgegangenen Abschnitten eingeführten Techniken.

Idee zum Bild

Den Nebelwald habe ich am frühen Morgen mit Stativ und 4 Sekunden Belichtungszeit in meinem heimatlichen Wald aufgenommen. Als ich das Bild am Bildschirm sah, gefielen mir die Bildkomposition und 137die Lichtstimmung nicht mehr ganz so gut. Irgendwie sollte der Blick stärker auf den Bach geführt werden, und der liegende Baumstamm im Vordergrund lenkte zu sehr vom eigentlichen Motiv ab. Deshalb wollte ich hier mit Photoshop ein wenig eingreifen, die Nebelstimmung etwas verstärken und den Ausschnitt optimieren, um das Bild so zu zeigen, wie ich es an diesem Morgen empfunden hatte.

Workflow in Camera ...

Get Vom einfachen Foto zum besonderen Bild now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.