Kapitel 6Funktionsstörung

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass Menschen angesichts menschlicher Not und kaputter Systeme nicht untätig danebenstehen dürfen. Und wenn diese beiden misslichen Lagen miteinander verknüpft sind – wenn menschliches Leid die Folge davon ist, dass andere sich ihrer Verantwortung entziehen oder es an Respekt für eine andere Person mangeln lassen –, kann das Ergebnis nur als eine Ungerechtigkeit bezeichnet werden.

In mir entfacht Ungerechtigkeit eine Ruhelosigkeit. Ich habe versucht, sie mit den Werkzeugen und Mitteln zu bekämpfen, die mir zu der jeweiligen Zeit zur Verfügung standen. Als Kind konnte ich neben meiner Mutter sitzen, wenn es sonst niemand tat. Als junger Mann konnte ich meinen Eltern die Hälfte meines ...

Get Von Grund auf now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.