Vorwort

Das Treppenhaus war mein Zufluchtsort.

Die meisten Leute in dem Wohnblock nahmen den Aufzug, sofern er nicht außer Betrieb war. Aber selbst dann ging niemand die Stufen zum Dach hinauf. Deshalb saß ich dort.

An manchen Tagen leistete mir mein bester Freund Billy Gesellschaft. Doch meistens saß ich allein dort, wenn es zuhause zu chaotisch wurde. Mein Zimmer mit Blick auf einen Parkplatz war keine Alternative – ich teilte es mit meinen jüngeren Geschwistern – und unsere Wohnung war so klein und die Stimmen meiner Eltern waren so laut, dass ich ihnen selbst unter meinen Laken nicht entkommen konnte. Aber wenn ich auf diesen Stufen saß, fühlte ich mich sicher. Dieser Ort war meine Zuflucht. Ein urbanes Nest.

Im Treppenhaus war es nicht ...

Get Von Grund auf now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.