Kapitel 5. Inhalt stylen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die Berücksichtigung von Nutzerinnen und Nutzern und ihren Vorlieben ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Gestaltung und Entwicklung inklusiver Benutzeroberflächen. Betriebssysteme und Browser bieten den Nutzern verschiedene Möglichkeiten, die Benutzeroberfläche und das Verhalten an ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie können zum Beispiel die Standard-Schriftgröße ändern oder die Bewegung in der Benutzeroberfläche reduzieren. Du kannst diese Einstellungen abfragen und dein CSS entsprechend anpassen, um ihnen ein angemessenes Erlebnis auf deiner Website zu bieten.

Ein weiterer Aspekt der Inklusivität in CSS ist das Verständnis, wie sie die Semantik und die Bedienbarkeit beeinflusst. CSS ist eine Stylesheet-Sprache, die in erster Linie dazu dient, die Darstellung von HTML-Elementen zu ändern. Dennoch beeinflussen einige ihrer Eigenschaften auch die semantische Bedeutung von HTML und seine Funktionsweise.

5.1 Arbeit mit Farbe

Problem

Die Farbe ist ein wesentlicher Bestandteil des Webdesigns und der Benutzererfahrung. Du kannst sie zum Styling und zur Dekoration verwenden oder um Betonung, Zustand und Bedeutung zu vermitteln. Allerdings nimmt nicht jeder Mensch Farbe auf dieselbe Weise wahr. Wenn du dich allein auf die Farbe verlässt, um zu kommunizieren, oder Farben mit geringem Kontrast verwendest, kannst du Menschen ausschließen, ...

Get Web Accessibility Cookbook now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.