Kapitel 8. Sichtbarkeit von Inhalten umschalten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Der begrenzte Platz auf und der Wunsch des Kunden, so viele Informationen wie möglich auf einer Seite unterzubringen, bringt Designer/innen an ihre Grenzen, denn es gibt nur so viel, wie man auf einmal zeigen kann. Um dieses Problem zu lösen, greifen sie oft auf das Ausblenden von Inhalten zurück und verwenden Designmuster wie Tabs, Akkordeons, Fly-Out-Navigationen oder Widgets zur Offenlegung. Obwohl es normalerweise besser ist, den Inhalt anzuzeigen, sind diese Lösungen manchmal unvermeidlich. Wenn du sie in HTML, CSS und JavaScript implementierst, musst du die richtige Ausblendungstechnik verwenden und den Zustand entsprechend kommunizieren.

8.1 Inhalt ausblenden

Problem

CSS bietet viele verschiedene Lösungen zum Ausblenden von Inhalten. Wenn du nicht die richtige Technik für den richtigen Anwendungsfall wählst, kann sich das negativ auf die Nutzer auswirken, je nachdem, wie sie auf deine Website zugreifen.

  • Für Tastatur- und Bildschirmleser-Nutzer kann es frustrierend und verwirrend sein, wenn sie durch Inhalte navigieren müssen, auf die sie nicht zugreifen wollen, müssen oder können sollten.

  • Es kann mühsam sein, sich durch Dutzende von "unsichtbaren" interaktiven Elementen zu klicken.

  • Bildschirmlesegeräte sind möglicherweise nicht in der Lage, semantische Informationen aus einem falsch ...

Get Web Accessibility Cookbook now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.