Kapitel 3. Die Struktur einer modernen Webanwendung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Bevor du eine Webanwendung für Aufklärungszwecke effektiv bewerten kannst, solltest du die gemeinsamen Technologien verstehen, auf die viele Webanwendungen angewiesen sind. Diese Abhängigkeiten reichen von JavaScript-Hilfsbibliotheken und vordefinierten CSS-Modulen bis hin zu Webservern und sogar Betriebssystemen. Wenn du die Rolle dieser Abhängigkeiten und ihre gemeinsamen Implementierungen in einem Anwendungsstapel verstehst, ist es viel einfacher, sie schnell zu identifizieren und nach Fehlkonfigurationen zu suchen.

Moderne versus alte Webanwendungen

Die heutigen Webanwendungen basieren oft auf Technologien, die es vor 10 Jahren noch nicht gab. Die Werkzeuge, die für die Erstellung von Webanwendungen zur Verfügung stehen, haben sich in dieser Zeit so stark weiterentwickelt, dass es heute manchmal wie eine ganz andere Spezialisierung aussieht.

Vor einem Jahrzehnt wurden die meisten Webanwendungen mit serverseitigen Frameworks erstellt, die eine HTML/JS/CSS-Seite renderten, die dann an den Client gesendet wurde. Wenn der Client eine Aktualisierung benötigte, forderte er einfach eine weitere Seite vom Server an, die über HTTP gerendert und weitergeleitet wurde. Kurz darauf begannen Webanwendungen mit dem Aufkommen von AJAX (asynchrones JavaScript und XML), HTTP häufiger zu nutzen, so dass Netzwerkanfragen ...

Get Web Application Security, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.