Kapitel 15. Angriffe auf Daten und Objekte

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die meisten modernen Programmiersprachen implementieren ein logisches Programmdesign, das zwei unterschiedliche Fähigkeiten nutzt: Daten, die typischerweise in Form von Objekten dargestellt werden, und Aktionen, die meist in Form von Funktionen dargestellt werden. Selbst in Programmiersprachen, die nicht objektorientiert programmieren (OOP), werden Objekte normalerweise als Bürger erster Klasse definiert.

Der Begriff first-class citizen (Bürger erster Klasse) ist ein Konzept für Programmiersprachen, das sich auf eine Entität in einer Programmiersprache bezieht, die zugewiesen, neu zugewiesen, geändert, als Argument an eine Funktion übergeben und von einer Funktion zurückgegeben werden kann. Fast alle modernen Programmiersprachen definieren Objekte (Daten) als Bürger erster Klasse, aber nicht alle modernen Sprachen definieren Funktionen (Aktionen) als Bürger erster Klasse. Man könnte also sagen, dass die meisten modernen Programmiersprachen die Speicherung von Daten und die Bearbeitung von Daten in zwei verschiedene Sprachfunktionen aufteilen.

In diesem Kapitel geht es um Methoden, mit denen Daten ausgenutzt werden können, während sie in Form von Objekten gespeichert sind und über Funktionen bearbeitet werden. Diese Techniken funktionieren in einer Vielzahl moderner Programmiersprachen und nutzen die mächtigen ...

Get Web Application Security, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.